News

Porenbeton in der Mongolei: MAK Euro Block erweitert das Werk durch das AAC Reinforcement System

9. September 2021

Die Vorteile von Porenbeton werden international immer bekannter – auch in der Mongolei. Die dort marktführende Firma MAK Euro Block erweitert jetzt ihr Portfolio durch das AAC Reinforcement System von HESS AAC SYSTEMS. Durch dieses Bewehrungssystem kann der Hersteller neben Porenbetonsteinen auch lasttragende Porenbeton-Elemente produzieren und damit alle essentiellen Baumaterialen für Kleinhäuser anbieten. Aufgrund des extremen Klimas in der Mongolei ist Porenbeton das Material der Wahl.

Europäische Normen in der Mongolei

Nicht jeder kann sich die Herstellungsbedingungen in der Mongolei konkret vorstellen. Und bei gerade knapp über 3 Millionen Einwohnern auf einer Fläche von 1,5 Millionen km² (mehr als 4 Mal so groß wie Deutschland) denkt man nicht gleich an große Betonproduktionshallen. Doch schon vor 20 Jahren gab es mehrere mongolische Firmen, die Porenbetonsteine produzierten. Dank HESS AAC SYSTEMS ließ MAK Euro Block die Konkurrenzfirmen schnell hinter sich. Standards wie z. B. in Europa gab es noch nicht, weshalb HESS AAC SYSTEMS die europäischen DIN-EN-Normen in die Mongolei brachte. Die technisch komplexen Texte wurden von dortigen Instituten übersetzt und offiziell anerkannt

Bewehrungskäfige während des Trocknungsprozesses nach dem Eintauchen in einem Korrosionsschutzmittel

Extreme Wetterbedingungen erfordern die richtige Wahl des Materials

In der Mongolei herrscht eines der extremsten Klimate der Erde. Die Temperaturen liegen im Sommer bei durchschnittlich +20 °C, im langen Winter bei -25 °C und zwischen Tag und Nacht schwanken die Temperaturen teilweise um 32 °C. Daher ist die gute Wärmedämmung von Porenbeton beim Bau von Kleinhäusern eine willkommene Eigenschaft. Zudem verkürzen die kalten Winter die Zeitspanne, in der gebaut werden kann und Porenbeton kann auch in großen Formaten sehr gut transportiert und schnell verbaut werden. MAK Euro Block stellt inzwischen 900 m³ Porenbeton pro Tag her und verfügt über vier Autoklaven. In Kürze liefert HESS AAC Systems eine fünfte, wodurch MAK die Produktion noch einmal um 25 % erhöhen wird. Ein großer Teil der mongolischen Bevölkerung lebt in Zelten, weshalb die Regierung den Bau von Kleinhäusern vorantreibt und die Arbeit von MAK Euro Block befürwortet.

Bewehrte Platten durch das AAC Reinforcement System

MAK Euro Block ist die einzige Firma in der Mongolei, die überhaupt in der Lage ist, bewehrte Porenbetonplatten herzustellen. Das Bewehrungssystem von HESS AAC SYSTEMS ermöglicht das Einbringen eines Bewehrungskäfigs in das Porenbetonprodukt. Längs- und Querstäbe aus Bewehrungsstahl werden miteinander verschweißt, mit einem Korrosionsschutz überzogen und über einen Halterungsrahmen in das Material direkt nach dem Gießen heruntergefahren. Nach dem Garen des Porenbetons wird der Halterungsrahmen vom Bewehrungskäfig entriegelt und der Bewehrungskäfig bleibt an Ort und Stelle. Erst danach wird das Produkt in die endgültige Form geschnitten. Durch die Bewehrung kann das Endprodukt neben Druckkräften auch hohe Zugkräfte durch Biegung aufnehmen und daher als lasttragendes Element zum Einsatz kommen. Bei der Integration des AAC Reinforcement Systems wurde eine Zugbank zur Qualitätsprüfung des Bewehrungsstahls und eine Anlage zur Kontrolle der Schweißverbindungen installiert. Um die Aufnahme der Zugkräfte durch den bewehrten Porenbeton zu prüfen, wurde außerdem eine Anlage zur Durchführung von Biegeproben aufgebaut. Nicht zuletzt hat HESS AAC SYSTEMS die Mitarbeiter von MAK Euro Block zum Thema Bewehrung geschult. Dabei hat man unter anderem mit Baustatikern zusammengearbeitet, um das Bewusstsein für die praktische Anwendung im Anschluss an die Produktion zu schärfen.

Nach dem Aushärtungsprozess werden bewehrte Platten bis zu 6 m Länge zur Ladefläche transportiert

Porenbeton wird weltweit bekannter und beliebter

Vor allem in klimatisch herausfordernden Gebieten wie der Mongolei sind Porenbetonhersteller gern gesehen und MAK Euro Block geht mit der Erweiterung durch das AAC Reinforcement System einen wichtigen Schritt. Von Böden und Decken bis zu Wänden kann die mongolische Firma jetzt alle grundlegenden Baumaterialien inklusive lasttragender Elemente für den Hausbau anbieten. HESS AAC SYSTEMS arbeitet jetzt seit mehr als einem Jahrzehnt mit der mongolischen Firma zusammen und wird auch in Zukunft zur Stärkung der Marktposition von MAK Euro Block beitragen.

Kontakt


TOP-WERK GmbH


Freier-Grund-Straße 123
D-57299 Burbach-Wahlbach
+49 2736 497 60
+49 2736 497 6620
www.topwerk.com
info@topwerk.com