News

HESS GROUP gehört zu „Deutschlands Top Ausbildungsbetrieben“

16. April 2020

HESS GROUP gehört zu „Deutschlands Top Ausbildungsbetriebe“

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Focus Money, einer der „Besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands 2020“ zu sein. Vielen Dank an unser Ausbildungsteam und unsere 25 engagierten Auszubildenden, die dies ermöglicht haben!

Das Team (von links nach rechts) – Ausbilder Tobias Neuser, Personalleiterin Annette Denker, Ausbildungsleiter David Harris, Ausbilderin Simone Transier

Eine hochwertige Ausbildung ist sehr wichtig für uns und unsere Branche. Wir bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen fachbezogenen Lehrgängen an, wie z. B. interne und externe Workshops rund um das Fertigungsverfahren der Zerspanung. In der betriebseigenen Lehrwerkstatt erfolgt ein Großteil der praktischen Ausbildung. Die jungen Fachkräfte kommen jedoch auch in der Produktion direkt zum Einsatz. So können sie ihr theoretisches Wissen sogleich in verantwortungsvollen Positionen anwenden. Bei all diesen Aufgaben stehen drei gewerbliche und technische sowie zwei kaufmännische Ausbilder-/innen als Ansprechpartner zur Seite.

Unsere Ausbildungsverantwortlichen überprüfen den Lernprozess ständig und planen eventuelle Neuerungen. So sagt David Harris: „Wir erweitern ständig unser Programm. Zurzeit diskutieren wir die Einrichtung einer zusätzlichen Elektrowerkstatt. Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung und geben regelmäßig ein Feedback. Dabei fördern wir auch die Kreativität, indem wir spannende Projektarbeiten anbieten“.

„Nach ihrer Ausbildung haben die jungen Fachkräfte gute Chancen, ihr Wissen auch weiterhin im Unternehmen einzubringen“, erklärte der Elektrotechniker für Betriebstechnik und stellvertretender Ausbildungsleiter Tobias Neuser. Er selbst schloss seine Lehre vor knapp fünf Jahren ebenfalls bei der HESS GROUP ab.

Folgende Ausbildungsberufe bieten wir an: Zerspanungsmechaniker (Fräs- und Drehtechnik), Konstruktionsmechaniker (Ausrüstungstechnik), Elektroniker (Betriebstechnik), Mechatroniker, Technischer Produktdesigner (Maschinen- und Anlagenkonstruktion), Industriekaufmann und Fachkraft für Lagerlogistik. Alle Ausbildungen sind je nach Betriebsbereich auf 3 bis 3,5 Jahre angelegt und stehen allen interessierten Bewerbern offen.

Die obengenannte Auszeichnung erhalten die Unternehmen im Anschluss an eine unabhängige Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung. Dafür untersuchen Experten mehr als 20.000 Unternehmen hinsichtlich ihrer Qualität und Sicherheit sowie der Orientierung und Zufriedenheit der Mitarbeiter. 

Mehr über die Studie

Studie - DEUTSCHLANDTEST

Kontakt


TOP-WERK GmbH


Freier-Grund-Straße 123
D-57299 Burbach-Wahlbach
+49 2736 497 60
+49 2736 497 6620
www.topwerk.com
info@topwerk.com