News

HESS GROUP liefert hochmoderne Betonanlage an RAKNOR

2. August 2021

Im wachsenden Bereich der Betonfertigteilherstellung im Nahen Osten steht der Name Raknor für einen innovativen Marktführer, der Pflastersteine, Platten, Bordsteine, Mauersteine, Transportbeton und kundenspezifische Fertigteil-Lösungen herstellt und liefert. Raknor erarbeitete sich seinen Platz als einer der Pioniere mit Hingabe, Innovation und harter Arbeit über vier Jahrzehnte, was die Firma zu einem der langjährigsten Hersteller in der Region macht. Mit dem Rohmaterial, das sie von ihren Schwesterunternehmen Stevin Rock und Rak Rock beziehen, konzentriert sich Raknor auf die Weiterentwicklung der Produktionsprozesse, indem die neuesten verfügbaren Technologien bereitgestellt werden und gleichzeitig die Umwelt mit den besten nachhaltigen Ansätzen geschont wird.

Die Vision von Raknor lautet: "Unsere Position als führender Anbieter von Betonprodukten in Ras Al Khaimah und darüber hinaus auszubauen und zu erhalten und eine führende Rolle bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit in unserer Branche zu übernehmen." Raknor zählt auf dem hochentwickelten und anspruchsvollen Markt der V.A.E. sowohl hinsichtlich Quantität als auch Qualität zu den führenden Anbietern. Dies konnte dadurch erreicht werden, dass die Firma die eigene Kompetenz und den Entwicklungsstand nach vorne brachte, um der Marktnachfrage einen Schritt voraus zu sein.

2014 investierte Raknor in eine neue vollautomatische Betonsteinmaschine RH1500-3 MVA mit Mac 8-Hydraulik und Ölbad-Rütteltisch-Technologie sowie eine SM2250/SX500 Mischanlage der Hess Group. Die komplette Anlage wurde dank der lokalen Unterstützung durch das Raknor-Team und des professionellen Projektmanagements in 11 Wochen installiert und in Betrieb genommen was im mittleren Osten als verhältnismäßig schnelle Installationszeit gilt. Vier Jahre später, im Jahr 2018, trat Raknor erneut an die Hess Group heran, um ein Konzept zu entwickeln, das die neuesten Technologien in der Herstellung und Verarbeitung von Betonprodukten mit den lokalen Ressourcen und Erfahrungen kombiniert, um den Markt im Nahen Osten mit neuen Premiumprodukten auf die nächste Stufe zu heben.

Unter dem Dachverband der Topwerk Group präsentierten SR-Schindler und Hess Group eine vollautomatische und integrierte Anlage, bestehend aus einer RH2000-3 MVA, einem SM3375 und zwei SM400 Mischern, einem modernen Multicolor-System, Komponenten zum Strahlen, Curlen, Beschichten und Schleifen sowie einem vollautomatischem Handlingsystem, die flexibel ist und die Produktion von Pflastersteinen mit einfach oder mehrfach bearbeiteter Oberfläche ermöglicht.

Im September 2018 besuchte die Geschäftsleitung von Raknor das Hauptquartier der Topwerk Group, um die weiteren Schritte im Projekt zu besprechen, die Produktionshallen der Hess Group und einige Referenzanlagen zu besichtigen, die die angestrebte Qualität der Produkte in Deutschland produzieren. Die professionelle Herangehensweise von Raknor führte dazu, dass sie eine Partnerschaft mit einem deutschen Premiumhersteller für den Know-how-Transfer eingingen.

Einige Wochen später und nach Prüfung verschiedener Vorschläge, Layouts und Optionen erteilte Raknor schließlich den Auftrag an die Hess Group und SR Schindler. Die Anlage ist einzigartig im GCC und eine der größten ihrer Art in der Golfregion.

Kontakt


TOP-WERK GmbH


Freier-Grund-Straße 123
D-57299 Burbach-Wahlbach
+49 2736 497 60
+49 2736 497 6620
www.topwerk.com
info@topwerk.com