News

HESS GROUP setzt umfassende Maßnahmen zum Umweltschutz um

25. Oktober 2021

Die HESS GROUP GmbH, einer der weltmarktführenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Betonsteinindustrie, investiert in ein umfassendes Projekt zum Umweltschutz: Unter dem Motto „Corporate Environmental Responsibility“ setzt das Burbacher Unternehmen vielfältige Maßnahmen um, die u. a. umfassende Gebäudesanierungen beinhalten. Ziel ist eine langfristig umweltschonendere Produktion.

Das Umweltschutz-Projekt der HESS GROUP stützt sich auf drei Säulen: Energieeffizienz, Verringerung der CO2-Emissionen und Abfallreduktion. Prozesse werden digitalisiert, Produktionsanlagen modernisiert und Abfälle nicht zuletzt durch interne Recycling-Richtlinien reduziert. Doch das Unternehmen investiert auch in größere Veränderungen: Die Gebäude der Produktionsstätte werden weitestgehend und  umfassend saniert: So wurden unter anderem die Dachflächen in Burbach bereits mit neuer Wärmedämmung versehen, veraltete Leuchtstoffröhren und HQL-Strahler zu energiesparenden  LED-Leuchtmitteln getauscht und eine große Fensterfront umfassend saniert. Zudem werden moderne Heizsysteme und neue Lichtsteuerungen eingeführt, um Energie zu sparen. Auch im Hinblick auf die Dienstwagenflotte liegt der Fokus nun auf umweltfreundlicher Mobilität durch emissionsarme und -freie Fahrzeuge.

„Umweltschutz ist in der Betonindustrie aktueller denn je und auch wir bei HESS sind uns unserer Verantwortung bewusst“, so Oliver Rauter, Managing Director der HESS GROUP. „Als Technologieführer setzen wir auf hocheffiziente Maschinen und Anlagen und stehen schon lange für eine ressourcensparende Herstellung. Mit neuen Initiativen wollen wir noch einen Schritt weiter gehen und unsere Arbeit systematisch und auf lange Sicht noch nachhaltiger gestalten. Mit dem Projekt ‚Corporate Environmental Responsibility‘ führen wir daher neue Leitsätze zum Umweltschutz für unser Unternehmen ein.

Während viele Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, sind andere noch in der Umsetzung. Mit dem Umweltschutz-Projekt setzt HESS ein klares Zeichen für die Zukunft und für bewusste Verantwortung beim Thema Klimaschutz.

Kontakt


TOP-WERK GmbH


Freier-Grund-Straße 123
D-57299 Burbach-Wahlbach
+49 2736 497 60
+49 2736 497 6620
www.topwerk.com
info@topwerk.com