News

ATF investiert in die Schachtmaschine „Tornado“ mit universellem Handling

8. Oktober 2020

Die Schachtmaschine „Tornado“ zeigt bei ATF in Leopoldshagen, dass sich Qualität, Quantität und Flexibilität in einem Maschinenkonzept vereinen lassen. Die Anlage mit universellem Handling produziert mit den gleichen Handlings-Komponenten Ausgleichsringe in vielen verschiedenen Ausführungen. Zusammen mit dem gut ausgebildeten und motivierten Team ist ATF so bestens für die Zukunft gerüstet.

Die Firma ATF (Abwassertechnik, Terrazzo und Fertigteil GmbH) steht für Vielfalt und schnelle Reaktionszeiten. Sie liegt in Mecklenburg-Vorpommern, direkt am Stettiner Haff, und ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Die wirtschaftlich eigenständige Firma beliefert von Rügen bis ins südliche Berlin Händler und Betriebe mit Abwasseranlagen und Betonfertigteilen. Jetzt hat ATF in eine neue Produktionsanlage für Schachtelemente investiert. Dabei entschied die Firma sich für die Maschine „Tornado“ von PRINZING PFEIFFER. Der Entschluss gründete dabei sowohl auf der Qualität der Maschine als auch auf der Erfahrung und Tradition des Maschinenbau-Unternehmens.

Der Bestseller „Tornado“
Die „Tornado“ von PRINZING PFEIFFER ist nach wie vor ein Bestseller und überzeugt seit über 40 Jahren Kunden weltweit. Die Produktpalette der Produktionsanlage umfasst zum jetzigen Zeitpunkt Schachtringe, Schachtkonen und Ausgleichringe. Die Maschine bietet effiziente Zyklus- und Produktwechselzeiten bei der Fertigung der verschiedenen Produkttypen, weshalb ATF bestens auf zukünftige Anforderungen des Marktes vorbereitet ist.

Die Hauptbaugruppen der Maschine wurden über all die Jahre im Wesentlichen beibehalten und mit produktions- und wartungseffizienten Lösungen weiterentwickelt. Die von drei Seiten offene Maschine ermöglicht viele Optionen für Anbaugeräte und automatisierte Handling-Komponenten, wie z. B. Untermuffen-Einleger, ein Steigbügel-Magazin oder Produktumsetzer. Die neue „Tornado“ bei ATF ist so aufgebaut, dass die Untermuffen mittels eines Untermuffen-Einlege-Roboters von zwei Stapelmagazinen automatisch dem Produktionstakt zugeführt werden. Durch das nach oben fahrende Segment können die Steigelemente bedienerfreundlich oberhalb der Grube eingelegt werden.

Universelles Handling der Schachtmaschine
Die Firma ATF profitiert, neben der Kosten- und Zeitersparung und wesentlich verbesserten Arbeitsbedingungen für den Maschinenbediener, auch von der Produktion von zwei unterschiedlichen Produktgruppen auf nur einer Maschine. Neu bei ATF ist nämlich die universelle Fertigung von bewehrten Ausgleichsringen: Mit der gleichen Maschine und den gleichen Handlings-Komponenten werden Ausgleichsringe in vielen verschiedenen Ausführungen produziert. Der Untermuffen-Einleger wird durch den Anbau eines speziellen Greifers zum Austragegerät der Ausgleichsringe umfunktioniert. Die Ausgleichsringe werden ohne Untermuffen, also frisch auf frisch, neben der Maschine auf Paletten gestapelt. So ist es gelungen, dass mit einer Maschine zwei grundverschiedene Produkte hergestellt werden können.

Kontakt


TOP-WERK GmbH


Freier-Grund-Straße 123
D-57299 Burbach-Wahlbach
+49 2736 497 60
+49 2736 497 6620
www.topwerk.com
info@topwerk.com