News

SR SCHINDLER liefert neue Veredelungsanlage für Beton- und Pflastersteine an RAKNOR in Ras Al Khaimah, Vereinigte Arabische Emirate

1. August 2021

Im wachsenden Bereich der Betonfertigteilherstellung im Nahen Osten steht der Name Raknor für einen innovativen Marktführer, der Pflastersteine, Platten, Bordsteine, Mauersteine, Transportbeton und kundenspezifische Fertigteil-Lösungen herstellt und liefert.

Die Vision von Raknor lautet: "Unsere Position als führender Anbieter von Betonprodukten in Ras Al Khaimah und darüber hinaus auszubauen und zu erhalten und eine führende Rolle bei der Verbesserung der Nachhaltigkeit in unserer Branche zu übernehmen." Raknor zählt auf dem hochentwickelten und anspruchsvollen Markt der V.A.E. sowohl hinsichtlich Quantität als auch Qualität zu den führenden Anbietern. Dies konnte dadurch erreicht werden, dass die Firma die eigene Kompetenz und den Entwicklungsstand nach vorne brachte, um der Marktnachfrage einen Schritt voraus zu sein.

Unter dem Dachverband der Topwerk Group präsentierten SR SCHINDLER und HESS GROUP eine vollautomatische und integrierte Anlage, bestehend aus einer RH 2000-3 MVA, einem SM 3375 und zwei SM 400 Mischern, einem modernen Multicolor-System, Komponenten zum Strahlen, Curlen, Beschichten und Schleifen sowie einem vollautomatischem Handlingsystem, die flexibel ist und die Produktion von Pflastersteinen mit einfach oder mehrfach bearbeiteter Oberfläche ermöglicht.

Im September 2018 besuchte die Geschäftsleitung von Raknor das Hauptquartier der Topwerk Group, um die weiteren Schritte im Projekt zu besprechen, die Produktionshallen der HESS GROUP und einige Referenzanlagen zu besichtigen, die die angestrebte Qualität der Produkte in Deutschland produzieren. Die professionelle Herangehensweise von Raknor führte dazu, dass sie eine Partnerschaft mit einem deutschen Premiumhersteller für den Know-how-Transfer eingingen.

Einige Wochen später und nach Prüfung verschiedener Vorschläge, Layouts und Optionen erteilte Raknor schließlich den Auftrag an die HESS GROUP und SR SCHINDLER. Die Anlage ist einzigartig im GCC und eine der größten ihrer Art in der Golfregion.

Nach der Aushärtung und QS-Prüfung werden die Produkte von RAKNOR in die Veredelungsanlage geführt. Das Konzept der Veredelung ermöglicht Raknor eine komplett integrierte Inline-Behandlung der Produkte.

Es gibt zwei Veredelungs-Linien, die parallel laufen. Die erste Linie ist mit einem Kugelstrahl-, Curling- und Versiegelungssystem ausgestattet. Die zweite Linie besteht aus Kalibrator und Schleifmaschine mit der notwendigen Handhabungstechnik. 

Zwischen den beiden Linien ist ein langes Rücklaufband platziert, um die Flexibilität des Schleifens und anschließenden Strahlens oder Curlens und Versiegelns zu ermöglichen. Ein weiterer Paketierer transportiert die Produkte entweder zur separaten SR SCHINDLER Verpackungslinie oder zum Rückführband. Ein Offline-Zuführsystem rundet die Veredelungslinie ab.