Corporate Social Responsibility

“Innovativ. Zukunftsorientiert. Menschlich"

Auf dem Weg zu Nachhaltigkeit

Wir handeln. Für ein zukunftsführendes Miteinander bringen wir unsere wirtschaftlichen Ziele mit ökologischen und sozialen Aspekten in Einklang und nutzen sich daraus ergebende Synergien. In unserem Fokus liegt das verantwortungsvolle Handeln jedes einzelnen Mitarbeitenden in unserer Gruppe. Wir möchten dabei nicht nur den gesetzlichen Anforderungen genügen, sondern darüber hinaus ethische und gesellschaftliche Maßstäbe erfüllen. Um unseren Weg zu festigen und unsere Ziele zu konkretisieren, haben wir Handlungsfelder definiert, die unterschiedliche ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte abdecken und von uns in das tägliche Miteinander integriert werden.

Nachhaltige Unternehmensführung

Wir bieten attraktive Arbeitsmöglichkeiten in einem dynamischen und innovativen Umfeld. Für uns ist entscheidend, dass unsere Positionen auf allen Ebenen durch qualifizierte Mitarbeitende ausgefüllt werden. Dabei legen wir großen Wert auf Gleichberechtigung und Diversität.

Wir sind uns weiterhin unserer sozialen Verantwortung bewusst und fördern nicht nur durch kontinuierliche Weiterbildung, sondern auch durch umfassende Maßnahmen, die einen gesunden Lebensstil unterstützen. Wir verpflichten uns, Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden aber auch unserer Kunden und Partner durch präventive Maßnahmen bestmöglich zu schützen.

Wir wissen: Unser weltweiter Erfolg fußt auf der Expertise, der Motivation und der Innovationskraft jedes einzelnen innerhalb unserer Unternehmensgruppe.

Ökologische Verantwortung

Die TOPWERK GROUP hat eine globale und internationale Ausrichtung mit Standorten weltweit. Dies fordert von uns in besonderem Maß die Auseinandersetzung mit unserer ökologischen Verantwortung. Als produzierendes Unternehmen setzen wir bei Innovationen einen Fokus auf möglichst umweltschonende Lösungen. Die kritische Betrachtung unserer Emissionen und Energiebilanzen wird geleitet von der Zielsetzung, ressourcenschonend und nachhaltig zu agieren. Dabei öffnen wir unseren stets den Blick für weitere Optimierungsmöglichkeiten, um Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander in Einklang zu bringen und uns zu einem klimaneutralen Unternehmen weiterzuentwickeln.

Miteinander agieren

Innerhalb der TOPWERK Group legen wir Wert auf einen offenen und konstruktiven Dialog mit hoher Transparenz. Unsere Compliance, die weltweiten Rechtsvorschriften beinhaltet und durch interne Richtlinien und selbstgesetzte Verhaltensstandards gestützt wird, bildet dabei eine wichtige Säule für unser unternehmerisches Handeln. Dabei tragen uns Führungskräfte, angefangen bei der Geschäftsführung, in besonderer Weise Verantwortung für die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele.

 

 

Umgesetzte Maßnahmen

Auf unserem Nachhaltigkeitsweg konnten wir bereits erfolgreich Maßnahmen umsetzen. Zahlreiche weitere Maßnahmen sind in der Planung.

  • Corona Schutzmaßnahmen über den gesetzlichen Standard hinaus mit wiederholendem Impfangebot
  • Ausstattung der Standorte mit E-Ladesäulen für Elektromobilität
  • Aktion gegen Darmkrebs
  • Projekt „Firmenfahrrad“
  • Regelmäßige Weiterbildungsangebote
  • Investition in umfassende Digitalisierungsprojekte auf dem Weg zu einem papierlosen Büro
  • Compliance Richtlinie