News

Die neueste Entwicklung zum automatischen Entladen und Verpacken von Porenbeton-Produkten

15. Juni 2022

Die Herstellung von Porenbeton hat sich von einem rein manuellen Produktionsverfahren, bei dem selbst der Schneidevorgang mit einer Handsäge durchgeführt wird, zu einem vollautomatischen High-Tech-Verfahren entwickelt. Manche der Produktionsanlagen ähneln einem sauberen Wohnzimmer, in dem die Maschinen wie von selbst laufen.  Die Herstellung von Porenbeton hat sich von einem rein manuellen Produktionsverfahren, bei dem selbst der Schneidevorgang mit einer Handsäge durchgeführt wird, zu einem vollautomatischen High-Tech-Verfahren entwickelt. Manche der Produktionsanlagen ähneln einem sauberen Wohnzimmer, in dem die Maschinen wie von selbst laufen. 

In der heutigen Zeit wird es eine immer größere Herausforderung, Mitarbeiter zu gewinnen, so dass die Unternehmen bereits heute in allen Bereichen - von Ingenieuren bis hin zu Hilfskräften - unter einem Engpass an Personal leiden. Aus diesem Grund wird es zunehmend notwendig, neue Möglichkeiten zu schaffen, um den Bedarf an Mitarbeitern zu reduzieren.

Die Mitarbeiter können die gesamte Fertigung zentralisiert aus einem Raum auf einem Bildschirm überwachen und bei Bedarf aus der Ferne reagieren. Damit solche Systeme fehlerfrei funktionieren, benötigt es modernste Techniken.

Einer dieser Arbeitsplätze ist der Ablagebereich für die Gestelle vor und nach dem Autoklaviervorgang. Dort ist es nicht nur heiß, auch Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen müssen unbedingt eingehalten werden.

HESS AAC SYSTEMS ist seit 40 Jahren auf dem Markt für Porenbeton aktiv und verfolgt seither das Ziel, die Hersteller von Porenbeton und solche, die es in Zukunft werden wollen, mit Fachkenntnissen und individuellen Lösungen bei der Verbesserung ihrer Marktposition zu unterstützen. 

Mit Blick auf die industriellen Herausforderungen hat die Entwicklungsabteilung von HESS AAC SYSTEMS eine neuartige Lösung für das automatische Entladen und Verpacken der Porenbetonprodukte konzipiert: ein mehrachsiger Roboter, der die Aufstockstützen automatisch und mit höchster Präzision stapelt und umschichtet.

Das System ist äußerst flexibel und kann nicht nur für die Anlagen von HESS AAC SYSTEMS verwendet werden. Aufgrund seiner Bauweise kann er in sämtlichen Anlagen eingesetzt werden, bei denen Aufstockstützen verwendet werden, unabhängig von der eingesetzten Technik und der Größe des Rahmens. Dieses Robotersystem ist nicht nur für neue Anlagen mit hoher Kapazität und einem hohen Grad an Automatisierung geeignet, sondern bildet auch eine ideale Erweiterung für die bereits

Michael Deissing, ein Experte in der Porenbetonindustrie, ist sehr zuversichtlich bezüglich der neuesten Entwicklung: "Ich glaube, dass dieses System den Herstellern von Porenbeton helfen kann, Wartezeiten zu minimieren, Kosten zu senken und effizienter zu produzieren."

Für weitere Details besuchen Sie den Messestand der TOPWERK GROUP Nr. B1. 127 auf der bauma und erfahren Sie mehr in Ausgabe 4/22 der AAC Worldwide.